Dr. med. Carlo Di Maio
Facharzt für Orthopädie ▪ Chirotherapie ▪ Sportmedizin ▪ physikalische Therapie ▪ Akupunktur ▪ Knochendichtemessung

Dr. Stephan Swart, Dr. Carlo Di Maio, 
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Dr. Stephan Swart, Dr. Carlo Di Maio, Düsseldorf

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Dr. Carlo Di Maio & Dr. Stephan Swart, Fachärzte für Orthopädie, Neukirchen-Vluyn

3-dimensionale Wirbelsäulenvermessung

Die dreidimensionale Wirbelsäulenvermessung ist ein neues Untersuchungsverfahren, das ohne Röntgenbelastung zur Erstdiagnostik und für Verlaufskontrollen bei Wirbelsäulenproblemen wie z.B. Skoliosen (Wirbelsäulenverkrümmungen) und Fehlhaltungen eingesetzt wird.

Dieses 3D-Analysesystem (formetric 3D/4D, Fa. Diers) ermöglicht eine schnelle berührungslose und großflächige optische Vermessung des menschlichen Rückens und der Wirbelsäule.

Das optische Messverfahren erfasst in 0,04 Sekunden strahlungsfrei, millimetergenau Lage und Form der Wirbelsäule und ist eine Kombination aus moderner Videotechnik und Datenverarbeitung.

Das Knochengerüst wird mit einem Lichtraster vermessen. Röntgenaufnahmen werden in vielen Fällen überflüssig. Bei dem Gerät sind eine Waage, ein Projektor, eine Videokamera und ein Computer kombiniert. Der Projektor zeichnet ein paralleles Linienraster auf den Rücken des Patienten und zeigt die vorhandenen Verwerfungen. Die Waage registriert die Belastungsdifferenzen.

Noch während der Vermessung könnte ein exakter Beinlängenausgleich vorgenommen werden. Die optimale Korrektur wird auf einer variablen Plattform simuliert. Hier können Abweichungen vom Lot, Verformung der Wirbelsäule und Drehungen der einzelnen Wirbelkörper zueinander eindeutig festgelegt werden.
Das 3D-Bild wird von der Kamera aufgenommen, in den Computer eingespeist und sofort ausgewertet.

Alte und neue Untersuchungsergebnisse können so unmittelbar vergleichen werden. Außerdem ist eine objektive Erfolgskontrolle, z.B. nach chirotherapeutischer Behandlung, möglich.

Anwendungen:

  • Skoliose
  • Skoliotische Fehlhaltungen
  • Vermessungen, Analysen und Verlaufskontrollen bei Kyphosen und Lordosen
  • Beckenschiefstand
  • Beckenverdrehung
  • Haltungsbedingte Schmerzsymptome
  • Haltungsdefizite
  • Blockaden (ISG, BWS, LWS)
  • CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktionen
  • Bein-Fehlstellungen, z.B. nach TEP
  • Fußdeformitäten und –fehlstellungen
  • Konventionelle Einlagen-Verordnung
  • Aktive (Propriozeptive) Einlagen-Therapie
  • Planung und Verlaufskontrolle bei physiotherapeutischen Behandlungen

Es ergibt sich somit ein weites Anwendungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

 

 

1 Knochenschwund     2 körpereigene Substanz

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